Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung des Haus und Grund Sankt Wendel am 14.11.2022
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Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung des Haus und Grund Sankt Wendel am 14.11.2022
Am 15.11.2022 führte der Haus und Grund-Verein Sankt Wendel nach pandemiebedingten Pausen seine ordentliche Mitgliederversammlung 2022 durch.
In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte der geschäftsführende Vorstand Dr. Ralf Heydrich die Entwicklung des Vereines in den letzten Jahren:
Nachdem der aktuelle Vorstand die Geschäfte im April 2019 übernommen hatte, bestand die vordringlichste Aufgabe zunächst darin, dem Verein wieder "Präsenz" in der Öffentlichkeit zu verschaffen.
Durch die Errichtung der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 10-14 und die Installation der Vereins-Webseite unter https://haus-und-grund-st-wendel.de/ im ansprechenden, modernen Design konnte diese Aufgabe zeitnah gelöst werden.
Darüber hinaus konnte das Beratungsangebot des Vereines erheblich ausgeweitet werden. Nachdem die Beratung der Mitglieder ursprünglich nur im Rahmen einer sogenannten Grundberatung erfolgte, wird den Mitgliedern nunmehr eine umfassende Beratung aber auch außergerichtliche Vertretung im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in immobilienrechtlichen Angelegenheiten gewährt.
Hierfür stehen dem Verein als Rechtsberater die beiden Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Kristina-Marisa Uth und Dr. Ralf Heydrich zur Verfügung.
Die steigende Anzahl der Beratungstermine hat gezeigt, dass der Bedarf der Mitglieder gerade im Bereich Mieterhöhung, Gestaltung von Mietverträgen, Betriebskostenabrechnungen aber auch bei Abmahnungen wegen Pflichtverletzungen des Mieters oder Kündigungen besteht und die Entscheidung, das Beratung -und Betreuungsangebot des Vereines zu erweitern, richtig war.
Die Mitglieder begrüßten insbesondere die Entscheidung des Vorstandes wegen der aktuellen Situation die personellen Kapazitäten für die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen kurzfristig aufzustocken und mit Herrn Peter Flöth, Ottweiler einen langjährigen, erfahrenen "Betriebskostenabrechner" zu gewinnen, der den Verein und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bei der Erstellung von Abrechnungen, aber auch im Rahmen der Erfassung und Ablesung von Verbräuchen unterstützt.
Ebenso positiven Anklang fanden die erfolgreichen Bemühungen des Vorstandes, einen weiteren Rechtsschutzversicherer für den Bereich Immobilieneigentum als Partner zu gewinnen sowie die finanziellen Schadens – Risiken der vermietenden Eigentümer durch eine versicherungsrechtliche Lösung zu reduzieren, für die ebenfalls ein renommierter Sachversicherer als Partner des Vereins gewonnen werden konnte.
Die trotz pandemiebedingter Einschränkungen von den Mitgliedern als positiv bewertete Entwicklung des Vereins spiegelte sich auch bei der Wahl des Vorstandes wider:
Nachdem der bisherige Vorstand mit seinem 1. Vorsitzenden Herrn Joachim Angel, den Herren Dr. Ralf Heydrich und Theo Naumann als stellvertretenden Vorständen sowie Herrn Bernd Müller und Frank Hussung jeweils als Beisitzer ihre Bereitschaft erklärten, für eine weitere Amtszeit anzutreten, erfolgte deren einstimmige Wiederwahl.
Der gesamte Vorstand möchte sich nochmals auf diesem Weg bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünscht eine beschauliche und besinnliche Adventszeit !
Dr. Heydrich
(geschäftsführende Vorstand)
HuG St. Wendel